fbpx

Hallo,
ich bin SArah!

Ich unterstütze Introvertierte und Hochsensible dabei, ihre Angst vor Small Talk abzulegen. 

Hast Du vielleicht auch dieses mulmige Gefühl von Unsicherheit, wenn Du auf eine Veranstaltung gehen willst und dort auf Fremde treffen wirst?

Du weißt, dass Du Small Talk führen musst, aber es bereitet Dir Bauchschmerzen, nur daran zu denken.

Vielleicht macht es Dir Kopfzerbrechen, wie Du ein Gespräch starten solltest?

Oder Du hast Angst, überhaupt jemanden anzusprechen, weil Du nicht zurückgewiesen werden willst?

Allein der Gedanke an diese peinliche Stille, wenn die Standardfragen abgehakt sind, stresst Dich schon.

Und die Frage, wie man im Small Talk am besten auf’s Geschäft zu sprechen kommt, wenn man auf beruflichen Veranstaltungen ist, beschäftigt Dich schon seit eh und je.

Du bist nicht allein mit diesen Herausforderungen. Für Introvertierte und Hochsensible ist Small Talk oft ein rotes Tuch.

Und warum? Weil die richtigen Methoden fehlen, um Small Talk unbeschwert und mit Leichtigkeit zu führen.

Small-Talk-Stress kenne ich gut

Das Gefühl, wenn Small Talk eine Belastung ist, kenne ich gut.

Eine eigentlich schöne Veranstaltung wird Dir verleidet, weil Du schon Tage – manchmal Wochen – vorher darüber nachdenkst, was Du einem Fremden erzählen könntest.

Inzwischen sehe ich Small Talk als Chance und nicht als unüberwindbare Hürde.

Damit Du dieses belastende Gefühl auch endlich ablegen kannst, helfe ich Dir dabei

  • Deine Unsicherheit zu verlieren und ohne Stress in jede Begegnung zu gehen
  • die richtigen Methoden zu finden, um interessante Gespräche zu führen
  • Dich locker statt verkrampft zu fühlen – und zwar zu Beginn, während und am Ende eines jeden Gesprächs
  • die E-F-E Small Talk Methode kennenzulernen und sie für Dich zu nutzen
  • Small Talk endlich als nützliches Werkzeug zu sehen, um beruflich und privat weiterzukommen und interessante Kontakte zu knüpfen.

Wie ich zum Small Talk kam

Als introvertierter und hochsensibler Mensch war Small Talk nicht gerade meine Leidenschaft.

In Gegenwart anderer, die ich nicht kannte, konnte meine Zunge schwer wie Blei sein. Dabei hätte ich viele Themen gehabt, über die ich hätte sprechen können. Doch stellte ich mir immer die Frage nach dem rechten Moment und dem besten Einstieg in ein Gespräch.

Außerdem tat ich mich schwer, ein Gespräch dann zu beenden, wenn ich genug hatte, weil mich die Reize zu überfordern begannen.

Irgendwann wollte ich diesen Zustand nicht mehr akzeptieren. Da ich beruflich und privat oft dazu gezwungen war, Small Talk zu führen, musste sich etwas ändern.

Zudem beschlich mich das Gefühl, viele Chancen zu verpassen, weil ich nicht frei und entspannt Small Talk halten konnte.

Introvertiert und hochsensibel zu sein hat viele positive Seiten, dachte ich mir.

Diese wollte ich endlich auch im Small Talk nutzen und ihn nicht als unüberwindbare Hürde betrachten.

Entwicklung der der E-F-E Small Talk Methode

Während meiner langjährigen Tätigkeit als Sprachlehrerin stieß ich immer wieder auf das Bedürfnis der Menschen Small Talk zu führen.

Sie tasteten sich am Rande des Unterrichts, manchmal sogar mitten-drin, vor und sprachen persönliche Themen an.

Also begann ich meine eigenen Schwierigkeiten beim Small Talk zu analysieren.

Zusammenhänge erfassen, zum Kern einer Sache vordringen und dabei psychologische Faktoren zu berücksichtigen, das hat mir schon immer gefallen. 

Indem ich auch meine Gesprächs-partner sorgfältig wahrnahm, teilte ich Small Talk in 3 Phasen ein:

Entry – Flow – Exit.

Jede Phase hatte für mich ihre Tücken und benötigte eigene Strategien.

Damit war die E-F-E Small Talk Methode geboren, die ich nun als Grundlage für mein Coaching nutze.

Alles ist erlernbar, wenn Du weißt wie

Wenn es Dir ähnlich geht und Small Talk Dir Kummer bereitet, weil Du denkst, als introvertierte und hochsensible Person könntest Du nicht erfolgreich Small Talk führen, kann ich Dich von dieser Sorge befreien.

Werde aktiv und erkenne Deine introvertierten und hochsensiblen Stärken, die Du im Small Talk als Trumpf einsetzen kannst! Erkenne aber vor allem das Potenzial, das im Small Talk steckt. Ob als Selbstständige oder Angestellte – beruflich kommst Du kaum daran vorbei und kannst ihn erfolgreich für Dich einsetzen.

Doch auch privat soll er keine Hürde sein. Alles, was Dich aufgrund von Ängsten einschränkt, hindert Dich daran, entspannt Deine Fähigkeiten zu entfalten. Übernimm lieber selbst das Steuer und überlass es nicht Deinen Unsicherheiten!

Lass mich Dich bei Deiner Entwicklung begleiten! Tipps und wertvolle Hinweise findest Du auf dem Blog, in meinem Newsletter-Magazin und auf Instagram.

Die Small Talk Akademie ist Dein Gruppencoaching, um Small Talk von Grund auf zu lernen.

In meinen individuellen Coachings können wir gezielt auf Deine Fragen und Probleme eingehen.

Sei Dir Deiner Stärken bewusst und setze sie für Dich ein. Small Talk ist das richtige Werkzeug, um sie anderen sichtbar zu machen.

Deine Sarah

Abonniere mein Newsletter-Magazin "GESPRÄCHIG:" und Du erhältst Deine Small Talk Checkliste!

Abonniere mein Newsletter-Magazin “GESPRÄCHIG:” und Du erhältst Deine Checkliste 5 Methoden für erfolgreichen Small Talk für 0€.

Dein Einstieg um entspannt mit Menschen ins Gespräch zu kommen.

error: Content is protected !!

Steige ein mit Deiner Checkliste!

Abonniere jetzt mein Newsletter-Magazin “GESPRÄCHIG:” und erhalte Deine Checkliste 5 Methoden für erfolgreichen Small Talk.